Allgemein
09. Apokalyptischer Reiter Nr. 4: Mauern
𝘼𝙥𝙤𝙠𝙖𝙡𝙮𝙥𝙩𝙞𝙨𝙘𝙝𝙚𝙧 𝙍𝙚𝙞𝙩𝙚𝙧 𝙉𝙧. 𝟒: 𝐌𝐚𝐮𝐞𝐫𝐧
❞𝑾𝒆𝒓 𝒂𝒏𝒇𝒂̈𝒏𝒈𝒕 𝒔𝒆𝒊𝒏𝒆𝒏 𝑷𝒂𝒓𝒕𝒏𝒆𝒓 𝒛𝒖 𝒊𝒈𝒏𝒐𝒓𝒊𝒆𝒓𝒆𝒏,
𝒊𝒔𝒕 𝒂𝒖𝒇 𝒅𝒆𝒎 𝒃𝒆𝒔𝒕𝒆𝒏 𝑾𝒆𝒈 𝒊𝒉𝒏 𝒛𝒖 𝒗𝒆𝒓𝒍𝒊𝒆𝒓𝒆𝒏.❞
Wenn man von genau der Person, die einem viel bedeutet, ignoriert wird, dann belastet das die Beziehung maßgeblich. Liebe bedeutet, sich nahe zu bleiben, auch wenn es einmal kriselt. Stonewalling – also Mauern – kann auf Dauer zum Liebes-Aus führen.
Bei Stonewalling zieht sich das Gegenüber aus der Interaktion zurück, schaltet ab oder hört auf, auf die Partnerin/den Partner einzugehen. Anstatt die Probleme konstruktiv zu klären, können Menschen, die blockieren, verschiedene Ausweichmanöver durchführen. Ein derartiger Rückzug kann körperlich, z.B. durch Verlassen des Raumes, oder innerlich, indem das Gegenüber beharrlich schweigt, erfolgen.
Oftmals sind es Männer, die sich hinter einer Zeitung oder durch Starren in die Flimmerkiste vor längst fälligen Aussprachen drücken. „In 85 Prozent der Ehen ist der Mann derjenige, der mauert“, schreibt Paarforscher Paul Gottman. Aber natürlich gibt es auch Frauen, die sich im Laufe der Zeit zu guten Mauer-Meisterinnen entwickelt haben.
Mauern ist eine typisch männliche Stressantwort auf Angriffe und hat seinen Ursprung in einem evolutionären Erbe.
Durch Mauern zeigt jemand, dass er sich machtlos fühlt. Eine Mauer hat eine Schutzfunktion um Feinde von außen fern zu halten. Für eine kurze Zeit entsteht das subjektive Gefühl, dahinter in Sicherheit zu sein – doch dieser errichtete Wall sorgt keinesfalls für friedliche Beziehungsstimmung.
𝙇𝙖𝙨𝙨𝙚𝙩 𝙙𝙚𝙣 𝙏𝙚𝙪𝙛𝙚𝙡𝙨𝙠𝙧𝙚𝙞𝙨𝙡𝙖𝙪𝙛 𝙗𝙚𝙜𝙞𝙣𝙣𝙚𝙣 – 𝙚𝙞𝙣 𝙩𝙮𝙥𝙞𝙨𝙘𝙝𝙚𝙨 𝘽𝙚𝙞𝙨𝙥𝙞𝙚𝙡:
Er kommt müde von der Arbeit nachhause, freut sich auf Ruhe und Erholung und eine warme Mahlzeit. Doch sie erwartet ihn bereits mit Vorhaltungen, warum es schon wieder so spät geworden ist, wo er so lange war, dass das Essen schon kalt ist usw.
Und schon galoppiert unser 4 apokalyptischer Reiter heran: er beginnt zu mauern, meidet den Blickkontakt und versinkt immer tiefer hinter seiner Zeitung. Er will doch nur seine Ruhe! Das macht die Dame des Hauses noch wütender und ihre Wort werden immer lauter – schließlich glaubt sie, ihn mit anschwellender Lautstärke hinter seiner Zeitung doch noch irgendwie zu erreichen. Dann reicht es ihm, er steht auf und geht hinaus, er geht dem Streit aus dem Wege, aber auch der Beziehung zu seiner Partnerin.
𝙀𝙍 fühlt sich von ihr bedroht, 𝙎𝙄𝙀 fühlt sich alleingelassen und für ihn unbedeutend.
𝐒𝐨 𝐬𝐭𝐨𝐩𝐩𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐒𝐭𝐨𝐧𝐞𝐰𝐚𝐥𝐥𝐢𝐧𝐠❗
V⃨o⃨m⃨ r⃨i⃨c⃨h⃨t⃨i⃨g⃨e⃨n⃨ Z⃨e⃨i⃨t⃨p⃨u⃨n⃨k⃨t⃨:⃨
Überfalle deine/deinen ParternIn nicht an der Haustüre mit denen Vorhaltungen. Um Klärungsgespräch zu führen, braucht es den rechten Moment. Es macht nicht viel Sinn, sich nach einem arbeitsreichen Tag noch spät am Abend müde und erschöpft einer tiefergehenden Beziehungsdiskussion auszusetzten.
Sucht den rechten Zeitpunkt, schafft eine entspannte Atmosphäre und kündigt (ohne Drohung) an, dass etwas besprochen werden sollte. Begegnet euch mit liebevollem Respekt!
G̲e̲s̲p̲r̲ä̲c̲h̲s̲a̲n̲f̲a̲n̲g̲
Mach keinen groben Anfang indem du gleich den Eimer mit Vorwürfen ausleerst. Beginne damit, deiner Sicht auf dich Dinge darzulegen, was dich verletzt hat und was du dir wünschst. Hab auch Verständnis für die Einwände und Wünsche deines Gegenübers.
K̲l̲ä̲r̲u̲n̲g̲s̲g̲e̲s̲p̲r̲ä̲c̲h̲:̲
Auf die innere Haltung kommt es an: wenn du schon von einem Streitgespräch ausgehst, dann wird es wohl den prophezeiten Streit geben. Wenn du davon ausgehst, dass sich die Angelegenheit KLÄREN lässt, dann ist deine Haltung zur Aussprache eine andere und wird sich positiv auswirken.
M̲a̲u̲e̲r̲n̲ a̲b̲b̲a̲u̲e̲n̲:̲
Wie du oben gelesen hast, hat die Mauer eine Schutzfunktion. Respektiere diesen benötigten Schutz, erkläre aber deinem Gegenüber, was es in dir auslöst, wenn deine Partnerin/dein Partner diese Mauern hochfährt und du das Gefühl hast, mit dem Probelm allein gelassen zu werden, du nicht gehört wirst und aus den Gedanken und Gefühlen des anderen ausgeschlossen bist.
Einen schönen Sonntag wünschen euch,
Andrea & Bernhard